Ich hatte jetzt gerade bei einem Blog das Problem, das nach einem Update von NextgenGallery 1.7.3. auf 1.7.4. keine Thumbnails mehr erstellt wurden. Vorher liefen die Galerien und Thumbnail-Erstellungen in diesem Blog fehlerfrei und problemlos. Auch bei anderen Blogs lief alles ohne Probleme weiter nach dem Update.

Nach Recherche hatte ich einige Varianten und Tipps gefunden, wie das Problem zu beheben ist, leider hatte alles nichts geholfen.

Die Tipps, die in meinem Fall nicht geholfen haben, waren:

  • Überprüfung des „memory limit“
  • „Safe mode“ auf „off“ überprüfen
  • das Weglöschen der Zeile „// @ini_set(‚memory_limit‘, ‚128M‘);“ aus den Eigenschaften des NextgenGallery-Plugins, d.h. aus der Datei „nextgen-gallery/admin/edit-thumbnail.php „
  • das Verändern der Berechtigungen des NextgenGallery-Ordners auf 777 per FTP (danach wieder zurücksetzen).

Alles das hat in meinem Fall nichts genützt. Was half, war ein simples Häkchen in den Optionen vom NextgenGallery-Plugin.

Aus unerfindlichen Gründen stand die Bibliothek in diesem Blog auf „ImageMagick“. Ich habe es auf „GD Bibliothek“ geändert, die Galeriebilder neu hochgeladen und schon lief es mit den Thumbnails wie gewohnt.

Da alle anderen Blogs bereits mit „GD Bibliothek“ als Bibliothek  liefen, ging es da  meines Erachtens auch problemlos mit dem Update.

Gefunden hatte ich den Hinweis bei wordpress.org und er war auch schon ein Jahr alt. Aber vielleicht nützt der Beitrag noch jemandem, der ähnlich ziellos alle Varianten durchprobiert.

2016-10-14T08:10:41+00:00 Februar 23rd, 2011|Wordpress Tipps|3 Kommentare