Manchmal ist es sinnvoll, bei längeren Texten oder einer Ansammlung von Themen die Möglichkeit zu bieten, den jeweiligen Text auszuklappen, wenn einen der Beiträg näher interessiert.

In der Vergangenheit habe ich dazu das Plugin WP Spoiler verwendet, das einfach zu handhaben ist und seinen Zweck erfüllt. Das Plugin wurde ganz normal installiert und man hat die einzuklappenden Textbereiche mit den Shortcodes

[spoiler] und [/spoiler] gekennzeichnet. Einfach und praktisch.

Das Plugin wurde jetzt seit längerem nicht mehr weiterentwickelt, obwohl es nach wievor auch in der WordPress Version 3.5.1. artig seine Dienste tut.

Trotzdem habe ich mich jetzt mal nach einer Alternative umgesehen und habe das Plugin JQuery Expanding Box gefunden. Laut Installationsanweisung soll man sich dieses Plugin herunterladen, dann auf seinem Rechner entzippen und in einen selbst erstelltes Verzeichnis unter Plugins per FTP hochladen. Ich Faultier habe das Plugin über die herkömmliche Weise direkt über das Backend unter “Plugins installieren” hochgeladen und aktiviert und ging ebenso.

Es gibt unter Einstellungen/JQuery Expanding Box dann Einstellungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Texte aussehen sollen, die jeweils beim “Aufklappen” oder “Einklappen” der Textpassagen stehen.

Im unteren Bereich wird näher erläutert, wie genau die Anzeige in den Posts erscheinen soll. Man kann das Plugin auf zweierlei Weise nutzen. Ein Shortcode wird genutzt, um jeweils innerhalb eines Contents bestimmte Textabschnitte “einzuklappen”, mit dem anderen Shortcode kann man das Einklappen aller Shortcodes auf die gleiche Art und Weise definieren.