Nachdem ich einige Zeit ein gutes Plugin gesucht habe, um mit möglichst wenig Mühe verwandte Beiträge anzeigen zu lassen, habe ich nun eine Lösung ohne Plugin gefunden, die meinen Erwartungen viel mehr entspricht.
Nachdem ich einige Zeit das bekannte YARPP Yet Another Related Posts Plugin  verwendet habe, hat es mich geärgert, dass es nach dem Update nun viel weniger Einstellmöglichkeiten gibt. Dies macht YARPP jetzt alles selbständig, die vorher genannten Shortcodes sollte man nicht mehr verwenden.

Auch nach langen Recherchen habe ich nur gute Einstellmöglichkeiten gefunden, die sich auf die ältere Version bezogen. Schade, da es eigentlich ein wirklich tolles Plugin ist.

Noch besser – verwandte Beiträge ohne Plugin anzeigen lassen

Nach weiterem Stöbern bin ich dann auf einen Beitrag auf www.pixeltuner.de gestoßen, in dem gezeigt wird, wie man sehr leicht auch verwandte Beiträge ohne Plugin anzeigen lassen kann. Dabei erfolgt die Sortierung nach den ersten gesetzten Tags.

Die Umsetzung ist sehr einfach. Letztendlich wird einmal eine eigene Theme-Datei mit den zusätzlichen Anweisungen erstellt und dies in einem neuen Verzeichnis innerhalb des Themes abgelegt. Dann wird noch der Link zu dieser zuvor erstellten php-Datei  in der single.php angegeben.

Das alles ist sehr schnell gemacht und vor allem effektiv. Die Anleitung brauche ich jetzt nicht wiederholen, die findet ihr dann bei pixeltuner.de, danke nochmal dafür.

2016-10-14T08:10:35+00:00 Januar 6th, 2012|Wordpress Tipps|Kommentare deaktiviert für WordPress – verwandte Beiträge anzeigen lassen