Auf die empfohlenen Einstellungen möchte ich hier etwas genauer eingehen, ich beziehe mich hier auf die Piwik Version 1.6.

Plugin AnonymizeIP

IP-Adressen dürfen ungekürzt nicht gespeichert werden, weil es sich um personenbezogene Daten handelt.  Das zum Anonymisieren von IP-Adressen benötigte Plugin ist in Piwik bereits enthalten und sollte in den Piwik-Einstellungen unter Plugins / AnonymizeIP  aktiviert werden. Man muss als Super-User angemeldet sein, um die Einstellungen zu verändern.

Privatsphäre-Einstellungen

Zusätzlich sollte man unter Einstellungen / Privatsphäre die Anonymisierung der IP-Adresse der Besucher auf „JA“ setzen, und im darauffolgenden Feld die Anzahl der zu maskierenden Oktette auf 2 setzen. Dies ist die Empfehlung der UDL.

nächste Seite: Widerspruchsmöglichkeien für den Benutzer bereitstellen