Weil es einfach sehr gut anzuwenden ist,  habe ich die Funktionaliät der mehrspaltigen Texte mit Shortcodes auch in ein anderes Theme übertragen.

Wie im vorherigen Beitrag “Beiträge mehrspaltig aufteilen” schon zu lesen war, bietet das Theme Yoko einfache Möglichkeiten seine Texte mehrspaltig zu gestalten. Notwendig dafür sind einerseits Shortcodes und andererseits die Registrierung der Funktion do_shortcode()  für den Inhalt content in der functions.php.

Ich habe die function-Angaben vom Yoko-Theme  jetzt für das Theme foghorn 0.3 genutzt und die notwendigen Funktionen für do_shortcode in die functions.php unten eingefügt (hier als pdf).

 

Danach muss man dann noch die CSS-Angaben hinzufügen, um die Spalten zu positionieren, die Prozentangaben sind dann abhängig vom Theme.

Danach kann man die Shortcodes für mehrspaltige Texte auch in anderen Themes auf die gleiche Art und Weise nutzen.

Also jeweils den betreffenden Text mit den Shortcodes in eckigen Klammern umgeben. Das Ergebnis beim Theme foghorn 0.3. sieht auf  erstaunlich.net dann so aus.