Avada Update 7.3 – Lizenz-Key Validierung notwendig bei ThemeFusion

Das Theme Avada gehört mit über 685.000 verkauften Lizenzen auf Envato zu den dort am meist genutzten WordPress-Themes. Avada hat Für- und Gegensprecher und ist seit sage und schreibe 2012 auf dem Markt. Für Website-Besitzer, die das Avada-Theme nutzen ist wichtig zu wissen, dass mit Update auf  Avada Version 7.3. die Nutzung von Updates geändert wurde.

Und zwar dahingehend, dass nicht mehr die bei Envato generierten API Token (my apps) für den zukünftigen Erhalt von Updates gültig sind. Mit Update auf die Version 7.3 bzw. derzeit 7.3.1 muss ein Website-Betreiber ein Konto bei Theme Fusion, der Theme-Entwickler, erstellen und seinen Purchase Key, den er mit Erwerb der Lizenz erhalten hat, dort eintragen. Danach erhält er weiterhin wie gewohnt die Updates.

Avada Update 7.3.

Etwas fragwürdig ist in meinen Augen die etwas kurze Überbrückungszeit zwischen Durchführung des Updates und der Notwendigkeit des Eintrages der Lizenz bei ThemeFusion. Nach unseren Kenntnissen beträgt dieser Zeitraum 10 Tage.  Das bedeutet, jeder der das Update durchführt, sollte im gleichen Zuge auch die Registrierung bei ThemeFusion wie oben genannt erledigen, falls noch nicht vorhanden ein Konto erstellen und den Purchase Key unter Subscriptions dort eintragen. Der Key wird dann mit der entsprechenden Website-Url verbunden. Grund für diese Maßnahme ist sicherlich der Versuch, die Nutzung des Templates ohne Key einzudämmen. Da ThemeFusion wie keine andere Entwickler-Firma permanent an der Weiterentwicklung und Aktualisierung des Templates arbeitet, und hier aus meiner Sicht vorbbildliche Arbeit leistet,  ist das für mich völlig verständlich, da die Entwicklung sicher viel Zeit und Geld beansprucht.

Die Lizenz.txt für eine Lizenz pro Domain kann ein Websitebetreiber bei Envato jederzeit in seinem Konto abrufen. Die Purchase.txt enthält den Purchase Code, der für die Registrierung notwendig ist. Bei Fragen oder Hilfebedarf hierzu wenden Sie sich gerne an uns. Einen Artikel dazu hat Avada in seinem Support-Bereich veröffentlicht: Changes to Registration with Avada 7.3