Content Marketing – was ist das eigentlich?

Content Marketing ist in aller Munde als ein wichtiges Instrument zur Kundengewinnung . Doch was ist damit eigentlich gemeint?  In Kurzform könnte man Content Marketing als Kommunikation vor der direkten Kundenkommunikation bezeichnen.

Content Marketing hat im Gegensatz zum direkten Vertrieb das Ziel, dem Kunden vor Kontaktaufnahme mit hilfreichen Angeboten zur Seite zu stehen und sich als Anbieter der benötigten Lösungen zu präsentieren.  Ein Großteil der heutigen Nutzer recherchiert vor einer Kaufentscheidung ausgiebig über das gewünschte Produkt.

Zielsetzungen im Content Marketing

Die Möglichkeiten dem Interessenten schon vor Beginn einer direkten Kommunikation hilfreiche Informationen bereitzustellen und als Problemlöser und vertrauenswürdiger Anbieter ein Vertrauensverhältnis aufzubauen,  ist das Ziel von Content Marketing.

Mittels hilfreicher Informationen wie Texten, Anleitungen, Videos und der Nutzung der sozialen Kanäle hat der potentielle Kunde die Möglichkeit sich ausgiebig zu informieren und profitiert von der Sachkenntnis des Anbieters. Kaufentscheidungen werden heute sehr häufig bereits vor einer Kontaktaufnahme getroffen, das bedeutet dass Google und die Anzeige der Suchergebnisse einen ausschlaggebenden Faktor darstellen.

Laut Statista geht man davon aus, dass das Investitionsvolumen im Bereich Content Marketing im DACH-Gebiet  im Jahr 2020 bei geschätzten 9,4 Milliarden Euro lag. Gegenüber 2018 wäre das ein Zuwachs von 17 Prozent.

Nachfolgend eine Infografik von Statista zu den vorrangigen Zielen im Content Marketing. Kundenbindung, Stärkung der Marken- und Unternehmensbekanntheit sowie Neukundenaquise sind hier die vorrangigen Ziele.

Infografik: Ziele von Content Marketing | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Was bedeutet das für Unternehmen?

Durch eine gute Auffindbarkeit bei Google und ein Angebot an hilfreichen Informationen beispielsweise in Form von Texten,  Anleitungen, Checklisten, Videos oder auch durch die Pflege von sozialen Kanälen kann ein Unternehmen potentielle Kunden bereits vor direkter Kontaktaufnahme auf sich aufmerksam machen.  Erhält ein Interessent die für ihn wichtigen Informationen  und fungiert ein Unternehmen als Problemlöser, ist der nächste Schritt zur Kontaktaufnahme nicht mehr weit.

Content Marketing als langfristiges Marketing-Tool

Der Aufbau einer Content Marketing Strategie ist ein langfristiges Mittel zum Aufbau von Expertise und zur Kundenbindung. Der Generierung von Inhalten liegt dabei immer eine langfristige  Strategie zugrunde, was will das Unternehmen erreichen, welche Produkte oder Leistungen sollen in den Vordergrund gerückt werden, wo liegen die Stärken und Schwächen? Grundsätzlich verfolgt Content Marketing immer den Zweck die Leistungen und Produkte des Unternehmens zu verkaufen. Content Marketing ist zeitaufwendig und ein langfristiges, dafür aber auch umso wirksames Marketing-Instrument.

Unterstützung im Content Marketing

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