Major Update WordPress 5.9

Dass im September 2021 geplante Major Update WordPress 5.9 wurde am 25. Januar 2022 nun veröffentlicht Als bahnbrechend wurde die neue Version mancherorts angekündigt, der weitere Ausbau von WordPress in Bezug auf die Verwendung von Blöcken war ein Grund dafür. Ein weiterer Grund war die weitere Hinwendung zum “Intrinsic Webdesign”.

Nachdem bereits der Content- und Widgetbereich durch Blöcke zu bearbeiten war, kam mit WordPress Version 5.9 nun die Navigation an die Reihe. Die Hauptnavigation lässt sich nun über Blöcke gestalten, z.B. Blöcke für Beiträge, Seiten, Schlagworte und Kategorien sowie individuelle Links.

Auch die Anpassung der vorhandenen Blöcke abhängig von der jeweiligen Displaygröße wurde optimiert. Neben weiteren Änderungen gibt es ein neues Template Twenty Twenty-Two.
Wir freuen uns darauf, das Ganze zu testen.

WORDPRESS Major-Update 5.9