v 6.0 Wordpress Update

WordPress 6.0 ab 24. Mai 2022 verfügbar!

Am 24. Mai ist das Major-Update auf WordPress 6.0 verfügbar. Hier einige Informationen dazu.

Neuerungen in WordPress 6.0

In der Version 6.0 werden viele neue Funktionen und Verbesserungen enthalten sein, allem voran wird die Nutzung des Block-Editors durch weitere Features forciert und vorangetrieben. Das Full Site Editing über den Block-Editor wird weiter ausgebaut, so dass das gesamte Template vom Header bis zur Fußzeile über Blöcke zu bearbeiten sein soll. Theme-Stile sollen einfach wechselbar sein und ein Export von Blockvorlagen soll ebenfalls mit der Version 6.0 einfach möglich sein. Dann gibt es zusätzliche Block-Elemente für Kommentare, Avatare, die Autoren-Biografie, einen Mehr-Lesen-Block und vieles mehr.

Neu wird auch sein, dass man Blöcke und Vorlagen nach Erstellung sperren kann, d.h. vor dem Löschen oder einer Änderung durch andere Benutzer bewahren kann. Die Möglichkeit zur Anordnung von Reihen in der mobilen Ansicht wird dahin gehend verbessert konfigurierbar sein, in dem man bestimmen kann, ob eine Reihe oder Gruppe von Inhalten vertikal oder horizontal angeordnet erscheinen. Weitere Formatierungsmöglichkeiten bei Nutzung des Blockeditors sind ebenfalls in der neuen Version enthalten.

Durchführung des Updates von WordPress

Da es sich um ein größeres Update handelt, wird empfohlen die Website auf Aktualität zu prüfen und vorab eventuell notwendige Updates von Plugins und Theme durchzuführen. So ist eine Kompatibiiltät mit der neuen WordPress-Version möglichst sicher gegeben.

In jedem Fall sollte man wie immer vor der Aktualisierung ein Full Backup (Dateien + DB) durchführen bzw. sicherstellen, dass eine aktuelle Sicherung vorliegt.

WPML, eine sehr häufig genutzte Lösung für mehrsprachige Websites weist in einem Beitrag auf  die aktuelle WPML CMS Version 4.5.6 hin, die mit der neuen WordPress Version kompatibel sein soll.

Dies umfasst das  hauptsächliche Plugin WPML CMS in der vorgenannten Version sowie weitere jeweils anhängige Addons. D.h. wer dieses Plugin oder auch andere Addons nutzt, sollte vorab vielleicht prüfen, ob diese aktuell sind. Ganz besonders möchten wir auch auf Shop-Systeme mit WooCommerce hinweisen, da auch hier die Aktualisierungsintervalle derzeit sehr kurz sind und Updates häufig durchzuführen sind.

Daher die Empfehlung an alle Website-Betreiber die ihre Website selber aktualisieren:  werfen Sie einen Blick in das Backend.

Automatische Aktualisierungen von WordPress, Plugins und Themes

WordPress bietet seit einiger Zeit auch die Möglichkeit für die Durchführung von automatisierten Aktualisierungen von Plugins etc. an. Dies beinhaltet allerdings nicht alle Plugins und hängt von den genutzten Plugins und Erweiterungen ab. Ein WordPress-Major-Update ist hier ebenfalls nicht eingeschlossen. Auch Theme-eigene Plugins müssen je nach Template zusätzlich aktualisiert werden.

Diese automatische Aktualisierung kann durchaus genutzt werden, gerade auch durch Websitebetreiber, die ihre Website selber pflegen. Aber es sollte immer kontrolliert werden. Im Frontend und im Backend. Funktioniert die Website noch und sind im Backend eventuell noch zu aktualisierende Plugins vorhanden?

Updates für mehr Sicherheit eine gut funktionierende Website

Eine Website mit aktuellen Softwareversionen ist heute mehr denn ein wirklich wichtiger Faktor hinsichtlich der Abwehr von Angriffen.
Weil veraltete Plugins, WordPress- und Themes Sicherheitslücken bieten können, ist eine fortlaufende Aktualisierung wichtig. Wer die Aktualisierungen nicht durchführt, bietet potentiellen Angreifern die Möglichkeit,  die durch eine Aktualisierung behoben werden. Wie auch bei anderen Software-Produkten entwickelt sich WordPress permanent weiter, erhält neue Funktionen und wird dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Hier sorgen Updates dafür, dass die Websitesoftware anderen technischen Anforderungen entspricht.

Für Fragen oder durch die Durchführung von Updates stehen wir gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns an info@web-by-michi.de