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Hoster Webhostone aktualisiert die PHP-Version automatisch auf 8.0.16

Webhostone ist vielen Websitebetreibern seit Jahren als ein in Deutschland beliebter und zuverlässiger Webhoster bekannt. Wer sich im Dschungel der doch recht zahlreichen Hoster-Angebote öfter mal tummelt,  der weiß wie wichtig eine gute technische Ausstatttung eines Webspace sowie ein guter und zeitnaher Support sind. Webhostone bietet Beides. Viele namhafter Hoster, die viel Werbung machen und daher sehr präsent sind, bieten hier oftmals nicht vergleichbare Leistungen.

Wir möchten allerdings heute auf ein aktuell mögliches Problem für Websitebetreiber hinweisen, die ihre Site bei Webhostone hosten.

Automatische Aktualisierung der PHP-Version 8.0.16 bei Webhostone

Wer seine Website bei Webhostone hostet, hat in den letzten Tagen unter Umständen ein Problem mit seiner Website festgestellt. Wer bisher nichts bemerkt hat, sollte unter Umständen seine Website prüfen, ob alles ok ist.

Grund: Webhostone hat im Zuge von Serverumstellungen und technischen Aktualisierungen je nach Konfiguration des Webspace die PHP-Version automatisch auf die Version 8.0.16 umgestellt. Dies ist dann der Fall, wenn die Standardeinstellung für die gewählte PHP-Version auf „Aktuellste = STABLE“ eingerichtet ist. Das bedeutet, dass ein Webspace bzw. die Website auf die jeweils als „stabil / stable“ (zuverlässig) geltende Version automatisch umgestellt wird. Siehe auch nachfolgende Abbildung.

PHP Version zurücksetzen von PHP 8.0 Webhostone

Das kann reibungslos verlaufen, wenn die Website(s) und die Softwarekomponenten auf dem aktuellen Stand und  PHP 8.0-kompatibel sind. Das ist allerdings nicht bei allen Plugins der Fall. Gerade bei Plugins, die nicht permanent durch die Entwickler betreut werden, oder eben auch wenn Plugins nicht auf die aktuelle Version aktualisiert wurden, kann es zu Inkompatibilitäten kommen.

Lesen Sie dazu auch Major Update – Update auf WordPress Version 6.0 ab 24. Mai 2022 verfügbar.

Empfehlung: Prüfen Sie Ihre Website und PHP-Version

Wir empfehlen daher allen Websitebetreibern , die Ihre Website bei Webhostone hosten, aus aktuellem Anlass einen Blick auf ihre Website zu werfen. Sollte die Website nicht ordnungsgemäß funktionieren, gibt es einen bzw. eigentlich mehrere Workarounds, wie Sie das Problem kurzfristig beheben können.

Wie immer ist es sinnvoll hier ein aktuelles Backup von Dateien und DB vorliegen zu haben! um sie im Notfall nutzen zu können.

Haftungsausschluss: Es besteht keine Gewähr und kein Haftungsanspruch gegenüber web by michi,  im Falle dass die Website nach Durchführung der nachfolgenden Hinweise und Tipps nicht mehr funktioniert!  Alle Angaben erfolgen daher ohne Gewähr und Garantie auf Erfolg. Bei Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich an uns info@web-by-michi.de,  wir helfen gerne weiter.

Workaround

Schritt 1: Website wieder lauffähig machen

Melden Sie im Adminpanel von WHO (Webhostone) ein. Sie können dann die PHP-Version unser Webserver-Einstellungen wieder zurücksetzen auf PHP 7.4.28. Warten Sie dann wenige Minuten, bis die Umstellung auf PHP 7.4.28 erfolgt ist, die Website wird voraussichtlich wieder erreichbar sein.

Im nächsten Schritt sollte identifiziert werden, warum die Website nicht PHP 8.0.fähig ist. Dies kann am Template oder an einem bzw. mehreren Plugins liegen. Auch ist eine grundsätzlich den aktuellen Anforderungen technische Ausstattung des Webspace empfehlenswert. Dies kann Werte wie das PHP Memory Limit, die Ausführungzeit für PHP-Skripte und weitere Werte betreffen, die aber nicht Gegenstand dieses Beitrags sein sollen.

TIPP: die Umstellung von PHP erfolgt in der Regel bei vielen Hostern auf die gleiche Art und Weise. Bei anderen Hosters ist das ebenso umsetzbar, das Backend sieht vielleicht anders aus, bei Fragen wenden Sie sich an den Hoster, der Support hilft dort sicher gerne weiter.

PHP Version zurücksetzen von PHP 8.0 Webhostone

Schritt 2: Problematische Plugins / Komponenten identifizieren

Der nächste Schritt besteht darin herauszufinden an was es denn „hakt“. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten der Ursache auf den Grund zu gehen.

Voraussetzung sollte im besten Falle wieder eine aktuelle Website sein, d.h. dass alle Komponenten aktuell sind. Prüfen Sie, ob eine aktuelle Datensicherung von Dateien und DB vorhanden ist, wenn nicht, erstellen Sie hier ein Backup.

Variante 1 Deaktivieren von Plugins über das WP-Backend:

Wenn die Website wieder online ist, loggen Sie sich auf der Website ins Backend ein und deaktivieren Sie potentiell in Frage kommende Plugins. Sie können dann im Adminpanel von Webhostone  die PHP Version wieder auf 8.0.16 hochsetzen und prüfen, ob die Website funktioniert. Aktivieren Sie dann die Plugins nach und nach und prüfen zwischendurch den Websitestatus. Machen Sie das Ganze in Ruhe und nacheinander, so dass sich mögliche inkompatible Plugins identifizieren lassen.

Variante 2 über SFTP:

Eine andere Möglichkeit ist es, sich bei Nichterreichbarkeit der Website über SFTP auf den Webspace einzuloggen und potentiell nicht mit PHP 8.0 funktionierende Plugins durch Umbenennung kurzfristig zu deaktivieren.

Diese Variante hat den Vorteil der Zeitersparnis, da sich nach und nach durch Umbenennung der Plugins diese schneller aktivieren / deaktivieren lassen. ABer man sollte wissen, welche Komponentn für den Betrieb der Website maßgeblich wichtig sind, um hier nicht zusätzliche Problematiken zu schaffen.
Auch bei dieser Variante sollten Sie zusätzlich im WP Backend angemeldet sein und und die Veränderungen jederzeit prüfen können.

Zur Umbenennung der Plugins gehen Sie in ihrer WordPress-Installation in den /Plugins-Ordner unter „wp-content“ und benennen Sie potentiell in Frage kommende Plugin-Verzeichnisse um, z.B. durch ein „bak. “ Lassen Sie das SFTP-Fenster dann offen, um die Plugins dann nach und nach wieder zu aktivieren. Dies sollte NICHT vergessen werden!

Es ist bei dieser Methode wichtig für den Betrieb der Website maßgeblich wichtige Plugins nicht zu deaktivieren, da auch hier die Website nicht mehr funktionieren kann. Aber auch dies ist ein Weg, möglichst zielführend herauszufinden, welche Plugins nicht PHP 8.0 kompatibel sind. Hier sollte man etwas mehr Kenntnisse haben bzw. vorsichtig agieren.

Schritt 3: Lösen des Problems

Wenn Sie herausgefunden haben, an welchen Punkten es hakt, geht es zur Problemlösung. Wie dann mit den jeweiligen Plugins oder dem Template verfahren wird, hängt dann davon ab, ob Aktualisierungen vorliegen, die man installiert und das Problem ist im besten Fall behoben.

Eventuell werden für einzelne Plugin oder auch Templates derzeit durch die Entwickler Buxfixes entwickelt, hier kann man dort anfragen und sollte dann entsprechend die PHP Version 7.4.26 so lange weiterlaufen lassen.

Dritte Variante ist der Austausch des Plugins bzw. der Komponenten gegen eine Lösung, die PHP 8.0 kompatibel ist.

Wer hier Fragen oder Probleme hat oder Hilfe benötigt, kann uns anschreiben unter info@web-by-michi.de

TIPP: Auch bei anderen Hostern lohnt sich ein Blick auf die aktuell genutzte PHP-Version

Aber auch bei alle anderen Hostern sollte man als Websitebetreiber den Blick auf die derzeit dort genutzte PHP-Version werfen, da veraltete PHP-Version bei anderen großen Anbietern nicht selten zu unnötigen Mehrkosten führen können und die Websitefunktionalität durchaus leiden kann.

Gerade große Anbieter berechnen stillschweigend Zusatzkosten für „Extended PHP Support“, d.h. die Nutzung von veralteten PHP-Versionen. Dies kostet nicht nur unnötig Geld, sondern durch eine Umstellung der PHP-Version laufen auch Websites um Einiges schneller.

Haftungsausschluss: Es besteht keine Gewähr und kein Haftungsanspruch gegenüber web by michi,  im Falle dass die Website nach Durchführung der nachfolgenden Hinweise und Tipps nicht mehr funktioniert!  Alle Angaben erfolgen daher ohne Gewähr. Bei Fragen, Unsicherheiten oder dem Wunsch nach Prüfung durch uns schreiben Sie uns, wir helfen gerne weiter.