Das neue WordPress Version 5.5 – was ist neu?

Die neue WordPress-Version 5.5 “Eckstine” enthält einige Änderungen und Verbesserungen, diese nachfolgend im Überblick

Block-Editor / Gutenberg-Editor
Der Editor wurde noch einmal stark verbessert und erweitert. Neben neuen Vorlagen kann man nun Bilder direkt im Bild verändern, d.h. zuschneiden oder zoomen sowie drehen.

Dann wurde die Übersicht über die einzelnen Elemente verbessert. Bisher war ich kein großer Freund des Editors, aber so langsam kann er überzeugen.

Schnelligkeit
Dank Lazy Loading werden seit WP 5.5. Bilder nun erst geladen, wenn sie sich im sichtbaren Bereich befinden.Das lässt die Seiten schneller erscheinen. Auch können mittels Lazy Loading Browser das Laden von Dateien verhindern, die für andere als das aktive Gerät bestimmt sind. Auch das hilft das Volumen der geladenen Daten zu verringern, was bei geringer Bandbreite sinnvoll ist.

Standardmäßige Sitemap
Mit Version 5.5. bietet WordPress per Default eine XML-Sitemap.

wordpress update-5.5

Automatisierte Updates
Sehr spannend und wir werden natürlich ausgiebig testen, ob das Feature hält, was es verspricht. Unter Aktualisierungen kann man nun Plugins und Themes für eine automatische Aktualisierung auswählen. Die so aktivierten Themes oder Plugins sollen dann vorab das voraussichtliche Datum anzeigen. Die Durchführung dieser Funktion hängt von den jeweiligen WP-Cron-Einstellungen ab und wir werden prüfen, ob und wie zuverlässig das funktioniert.

Spannend bei der automatisierten Durchführung von Updates ist nach meinem Erachten die fehlende Kontrollmöglichkeit hinsichtlich der Websitefunktionen, da diese maßgeblich wichtig ist, je nach Funktionen der Website. Auch kann es nach Angaben von WordPress sein, dass Drittanbieter-Plugins oder Themes diese Funktion überschreiben. Es wird sich in den nächsten Monaten zeigen, ob und wie diese Funktion sinnvoll anzuwenden sind.

Für Entwickler wurden ebenfalls einige Neuerungen zur Verfügung gestellt. Den Blogbeitrag zu den Neuerungen von WP 5.5 auf wordpress.org findet man hier: WordPress 5.5 “Eckstine”

Wie immer ist ein Full und DB-Backup vor der Aktualisierung zwingend anzuraten.